Werdegang

Vielen Dank, dass Sie meine Seite besuchen. Nachdem ich 6 Jahre lang als Güterkraftverkehrsunternehmer im nationalen und gelegentlich auch im internationalen Verkehr unterwegs war, hatte ich den Wunsch, mich beruflich weiterzubilden. Aus diesem Grunde meldete ich mich im Jahre 1989 zu einer zweijährigen Ausbildung zum Industriemeister Fachrichtung „Kraftverkehr“ an. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zum Kraftverkehrsmeister im Jahr 1991, hatte ich den Berufswunsch, als Ausbilder im Speditionsbereich tätig zu werden.

Nachdem mich die IHK Karlsruhe als Schulungsanbieter für die „Fachkundevorbereitung Güterkraftverkehr“ in das Kammermerkblatt aufnahm, führte ich im Jahr 1991 meinen ersten Fachkundevorbereitungslehrgang mit 3 Teilnehmern, in Birkenfeld, durch.

In der folgenden Zeit wurde die Nachfrage immer größer und ich konnte auch bei der DAA und beim IB – Berufsbildungswerk als Ausbilder in der Erwachsenenbildung, Erfahrungen sammeln.

Seit 1995 biete ich meine Seminare auch in Heilbronn an. In den folgenden Jahren erweiterte ich mein Angebot in den Städten Koblenz, Mainz und Würzburg und Böblingen. 1997 erwarb ich die Berechtigung Staplerfahrer auszubilden. Im Jahr 2008 bekam ich die Berechtigung die Bkf – Weiterbildung im Enzkreis, im Kreis Schwäbisch Hall und seit 2010 auch in der Rheinland – Pfalz durchführen zu dürfen.

Meine „Vorbereitungslehrgänge Güterkraftverkehr“ sind vom Regierungspräsidium Freiburg als berufliche Bildungsmassnahme anerkannt. Die Kosten können selbstverständlich steuerlich abgesetzt werden und eine Förderung von der Arbeitsagentur ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.